LEISTUNGEN

 

OPERATIONS-/SHOP-FLOOR-MANAGEMENT

 

In zahlreichen Unternehmen wird der Operations-Produktionsbereich seit Jahren vor allem vom Schreibtisch aus geführt — die Führungskraft ist weit weg von der Produktion. Dabei kommt es gerade am Ort der Wertschöpfung auf Führungskräfte an, die sowohl wegen ihres fachlichen Könnens, als auch wegen ihrer Kompetenzen bei der Mitarbeiterführung, in ihrer Führungsposition richtig eingesetzt und anerkannt sind.

 

Außerdem ist auch eine zu große Führungsspanne oft der Grund dafür, warum Führungskräfte daran scheitern, ihre Mitarbeiter zu erreichen, ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen und sie zu motivieren. Genau das ist nach der G-Tec- Erfolgsformel aber Grundvoraussetzung: Erfolg resultiert aus Möglichkeiten und Motivation der Mitarbeiter.

 

Die wichtigsten Werkzeuge auf einen Blick

Als Kunde profitieren Sie vom Operations-/Shop-Floor-Management durch eine wirksamere eigene Organisation, die anhand der richtigen Kennzahlen und Kenngrößen ein gemeinsames Ziel verfolgt. Zusammen mit motivierten Mitarbeitern stärkt dies Ihre Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht Ihnen eine nachhaltige Produktivitätssteigerung.

 

TOOLS

 

Effizienz der Managementebene Operations-/Shop-Floor-Management

 

Dazu nutzt G-Tec hauptsächlich die folgenden Tools:

  • Analyse der Produktionsorganisation und des Führungsverhaltens
  • Weiterentwicklung der Organisation und Qualifizierung der Führungskräfte
  • Definition und Etablierung der richtigen Kennzahlen für die Produktion
  • Etablierung eines nachhaltigen Shop-Floor-Managements

 

Zur Erhöhung der Personaleffizienz in Ihrem Unternehmen nutzt G-Tec hauptsächlich die folgenden Tools:

  • Arbeitsstruktur- und Austaktungsanalyse
  • Erschließung von Potenzialen in der Führungsstruktur und konkreter Mitarbeiterführung
  • Reduzierung von Zeiten/Tätigkeiten, die nicht wertschöpfungsbringend wirken
  • Etablierung einer nachhaltig optimalen Personaleffizienz
  • Weiterentwicklung der Produktionsstrategie

 

Zur GAE-Steigerung in Ihrem Unternehmen werden hauptsächlich die folgenden Tools genutzt:

  • Analyse des Produktionssystems und der Arbeitsweise an der Maschine
  • Definition und Etablierung der richtigen Kennzahlen für die Produktion
  • Weiterentwicklung der Organisation und Qualifizierung der Mitarbeiter u. a. durch Rüstworkshops, Erarbeitung einer Rüstzeit-Matrix, Task-Force-Störungsbeseitigung
  • Etablierung einer nachhaltig optimalen Gesamtanlageneffizienz unter Berücksichtigung der
  • Mehrmaschinenbedienung
  • Etablierung von TPM-Systemen
  • KPI-Systeme (z. B. OEE etc.)

 

LEAN INNOVATION

 

Lean Innovation - Auf neuen Wegen zu mehr Wertschöpfung

 

Speziell für kapitalaufwändige Unternehmen empfiehlt es sich, schon heute die eigene Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch neue und innovative Wege bei der Produktentwicklung sicherzustellen.

 

Dennoch passen sie ihre Entwicklungsprozesse und Businessmodelle bislang noch selten spezifisch an die Reife und den Kundenwert ihrer Produkte an und das obwohl ständig neue Wettbewerber und neue Technologien zunehmend den Druck erhöhen, industrielle Produkte immer schneller und günstiger weiter- bzw. neu zu entwickeln.

 

Extra hierfür bietet G-Tec nun einen umsetzungsorientierten Lean-Innovation-Ansatz für mehr Wertschöpfung, der ab sofort auch für die Entwicklung industrieller Produkte einsetzbar ist.

 

Im Grunde besteht unser Lean-Innovation-Ansatz aus drei zentralen Prinzipien und deren Zusammenspiel:

  • dem Einsatz agiler Methoden bei der Entwicklung industrieller Produkte,
  • einer Aufwertung der Rolle des Produktmanagements im Unternehmen und
  • der Reduzierung von Ungewissheiten bezüglich der Zielerreichung.

 

OPERATIONS-/PRODUKTIONS-COCKPIT

 

Effiziente Optimierung der operativen Steuerung

 

Speziell für den Produktionsbereich befürwortet G-Tec das sogenannte Produktions-Cockpit, dass die operativen Führungskräfte in ihrem Arbeitsalltag spürbar entlasten soll.

 

Mit dem Produktions-Cockpit werden die Daten und Kennzahlen definiert und übersichtlich aufbereitet, die für die operative Produktionssteuerung relevant sind.

 

Dazu müssen jedoch zunächst einmal die bisherigen Prozesse analysiert und gegebenenfalls optimiert werden, damit die relevanten Daten und Kennzahlen generiert werden können.

 

Unsere Erfahrung aus der Praxis zeigt:

 

In vielen Unternehmen entfallen täglich bis zu 30 Prozent der Arbeitszeit von operativen Führungskräften in der Produktion auf die Sammlung von Informationen zum aktuellen Produktionsstand.

 

Dies erfolgt zumeist nach dem Go-and-See-Prinzip direkt auf dem Shop-Floor.

 

Vielerorts kommt außerdem noch der Aufwand für die Auslesung und Aufbereitung von Daten und Kennzahlen aus den unterschiedlichsten Quellen hinzu, z. B. aus dem ERP-System oder aus Excel. Diese Zeit kann natürlich deutlich effizienter für andere Aufgaben und Tätigkeiten genutzt werden."

 

FAZIT

 

Die Fokussierung des Systems ist immer abhängig von der Marktposition eines Unternehmens.

 

Ein Technologieführer ohne Kostendruck, der seine Marge mit der Produktkompetenz erzielt, wird deshalb sein System anders ausrichten als ein Unternehmen, das auf Sparkurs ist.

 

Darüber hinaus passt das Produktionssystem den Marktbedingungen an, um so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig sicherzustellen.

 

Nach G-Tec - Maßstäben sollte die Ausrichtung eines Produktionssystems wertschöpfungs-kunden- und zukunftsorientiert, sowie flexibel und agil sein.

 

Dabei verfolgt G-Tec immer den Anspruch einer gesamtheitlichen und umfassenden Ausrichtung der Produktion, denn nur mit durchgängigen Standards und Denkweisen im Unternehmen kann eine Effizienzsteigerung nachhaltig erreicht werden.

Die Berater der
G-Tec analysieren das bestehende Produktionssystem und entwickeln mit dem Kundenteam auf Basis dieser Erkenntnisse einen Realisierungsplan zum Erschließen der Potenziale.

 

Bei der Weiterentwicklung von Produktionssystemen betrachtet G-Tec sowohl das System, als auch den Menschen.

 

Nur wenn Mensch und System ein harmonisches Ganzes bilden, sind nachhaltige Erfolge auf hohem Niveau möglich.

Für eine höhere Wertschöpfung bei gleichzeitiger Kostenersparnis können verschiedene Stellhebel optimiert werden. Dazu zählen eine erhöhte Anlageneffizienz und Personaleffizienz, die Einführung eines Shop-Floor- Managements, Materialeffizienz, Umlaufbestandsreduzierung sowie Flächeneffizienz.

 

Ihre Mitarbeiter werden in den gesamten Entwicklungsprozess integriert und Führungskräfte in die Verantwortung genommen, so dass auch Ihr Unternehmenserfolg nachhaltig verbessert werden kann.