DER HANDEL

 

Der Handel umfasst den Ankauf von Waren von verschiedenen Herstellern bzw. Lieferanten, die Beförderung, Bevorratung und Zusammenführung der Waren zu einem Sortiment, sowie ihren Verkauf an gewerbliche oder private Abnehmer, ohne dass die Waren wesentlich verarbeitet werden. Der Mehrwert es Händlers liegt für seinen Kunden in der Verfügbarkeit, eines breiten Warenspektrums sowie in der Konsolidierung vieler Lieferquellen.

 

Die besondere Herausforderung des Handels liegt darin, die Bindung seiner Kunden an ihn aufzubauen und nachhaltig zu etablieren – ihm fehlt, im Gegensatz zum Produzenten das Produkt, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Hierbei entwickelt sich das Umfeld der Marktbegleiter rasant weiter, nicht zuletzt durch die Möglichkeiten des Internets. Notwendigerweise steht der Händler permanent vor der Herausforderung sein Dienstleistungsspektrum zu erweitern, ohne dabei die Kosten/ Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Unter dem Stichwort „Erweiterung der Wertschöpfungskette“ gilt es sinnvolle Mehrwertdienstleistungen und Produkte in sein Portfolio zu integrieren und dabei parallel die interne Organisation, die Qualifikation der Mitarbeiter und Prozesse, an die neuen Herausforderungen anzupassen.