G-Tec Consulting & Engineering

 

LEAN-MANAGEMENT

WAS LEAN-MANAGEMENT BEDEUTET

 

Lean Management ist nicht nur dazu da, Prozesse zu optimieren und kurzfristig Erfolge zu erzielen. Mitarbeiter müssen ihre Einstellung zu dieser Philosophie ändern.

 

Viele Unternehmen schulen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lean-Methoden und Lean-Tools.

 

Die Ziele dabei: Eine stärkere Kundenausrichtung und stabilere Qualität bei niedrigeren Kosten. Auch Führungskräfte haben den Lean-Gedanken in ihren Zielvorgaben stehen, oder es gibt Teams, die sich ausschließlich mit dem Einführen von Lean Management befassen.

 

Aber was steckt eigentlich genau hinter Lean Production beziehungsweise Lean Management?

 

Lean Management verfolgt das Ziel, unternehmensübergreifend und unternehmensintern eine starke Kundenorientierung bei konsequenter Kostensenkung für die komplette Wertschöpfungskette zu erreichen.

 

Die grundlegenden Gedanken beziehen sich dabei auf die Lösung von Problemen, verbunden mit einer kontinuierlichen Verbesserung. Lean Management zielt deshalb darauf ab, Probleme sichtbar zu machen anstatt sie zu verstecken.

 

Doch wo Probleme identifiziert und analysiert werden, werden auch Fehler benannt, und wer gibt schon gerne Fehler zu? Welches Unternehmen „belohnt“‘ Mitarbeiter die Fehler, beziehungsweise Probleme aufdecken?

 

LEAN-MANAGEMENT VERLANGT FLEXIBELES VERHALTEN

 

Beim Lean-Gedanken stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Menschen im Fokus. Sie müssen für ein Überprüfen und gegebenenfalls Revidieren ihrer Einstellungen und Gewohnheiten gewonnen werden. Der Lean-Gedanke beziehungsweise die Lean-Philosophie mit Lean Production als Umsetzungsvehikel kann nur dauerhaft Erfolge bringen, wenn es dem Management und der Belegschaft gelingt, das „Mindset“ und Verhalten anzugehen und neue, flexible, angepasste Verhaltensweisen im Unternehmen zu verankern.

 

FAZIT

 

Grundsätzlich geht es bei Lean Innovation nicht darum, kontinuierlich neue Features und Funktionen zu addieren – sondern vielmehr zu akzeptieren, dass der Lösungsweg zwar nicht gleich direkt ans Ziel führt, aber dass sich der Mehrwert des Prozesses mit jedem Schritt weiter verbessert.

 

Im Prinzip also wie eine Strichzeichnung, die sich in ein Bild weiterentwickelt und schließlich zu einem Foto wird.

 

Individuell abgestimmt auf die jeweiligen Wünsche und Anforderungen der Kunden kann der Lean-Innovation-Ansatz konkret für mehr Wertschöpfung sorgen und eine innovativere Produktentwicklung branchenunabhängig zum Einsatz kommen.

 

Nichtsdestotrotz profitieren die Kunden natürlich auch in diesem Fall davon, dass die Experten von G-Tec über langjähriges Know-how in den unterschiedlichsten Branchen, Märkten und Technologien verfügen.

 

Hinzu kommt ein internationales Netzwerk, das von Universitäten über Start-Ups bis hin zu Großunternehmen reicht und garantiert, dass G-Tec stets auf dem neuesten Stand ist.

 

Von der ersten Analyse bis zur finalen Umsetzung.